Timo Zischka

Timo Zischka

Timo JJ-CCR

Timo X-CCR

  • Leiter und Inhaber von Mischgastauchen.de

  • Instructor und Instructor Trainer OC und CCR bis Expedition Trimix
  • Technik und Revisionen
  • Organisation und Projektierung
  • Foto und Filmprojekte
  • Schulung Premium Kurse bis Expedition Trimix

Timo Zischka bildet seit 1988 Tauchschüler aus. Seit 1992 arbeitet Timo als hauptberuflicher Tec Tauchlehrer in Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz, aber auch Ägypten, Mexico, Italien usw. 1998 entschloss er sich im Bereich des technischen Tauchens zu spezialisieren und machte 1999 seinen Trimix Instructor.

Neben der Ausbildung von Tec Tauchschülern wurde das Interesse immer größer Mischgas Tauchprojekte an tiefen Wracks weltweit zu organisieren und durchzuführen. In diesem Bereich werden seit 2000, jedes Jahr 2 bis 3 kleinere und größere Wrackprojekte durchgeführt.

2004 kam die Entscheidung ein eigenes Ausbildungszentrum für Mischgastauchen zu bauen und die Tec Schulung sowohl für Tauchschüler als auch Tauchlehrer auf ein höheres Niveau zu bringen.

Neben der Tauchausbildung arbeitete Timo seit 2003 für einige Tauchequipment Hersteller im Außendienst und in der Produktentwicklung.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Herstellern bei Projekten und Produktentwicklungen kam er zur Unterwasserfotografie und Unterwasserfilmaufnahmen. Dabei hat er Shotcut als Leidenschaft entdeckt, um Abläufe und Übungen in Text, Foto und Video festzuhalten und in die Ausbildungen und Bedienungsanleitungen mit einzubinden.

Timo ist ein Vollblut Tec Taucher. „geht nicht - gibt es nicht“ ist sein Leitsatz und dass Tauchen Spaß machen und gleichzeitig das Risiko abschätzbar sein muss. Um das zu erreichen trainiert er sich und seine Schüler auf höchsten Niveau.

Freiwasser Deko

Timo AP Inspiration

JJ-CCR Trimix